Iliosakralgelenk-Syndrom (ISG-Syndrom)

Überblick

Die Iliosakralgelenke (ISG) sind Gelenke zwischen dem Kreuzbein (einem dreieckigen Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule) und dem Darmbein (einem Knochen des Beckens), welche mit starken Gelenkbändern verbunden sind und oft das Iliosakralgelenk-Syndrom verursachen können. Sie sind von wesentlicher Bedeutung für die optimale Verteilung des Gewichts des Oberkörpers auf das Becken und die Beine. Die Iliosakralgelenke sind begrenzt beweglich. Die kleinen Bewegungen dieser Gelenke dienen der Stoßdämpfung und der Beugung nach vorne und nach hinten. Die Dysfunktion des Iliosakralgelenks stellt eine häufige Ursache für Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen dar.

Ursachen

Als Syndrom oder Dysfunktion des Iliosakralgelenks werden die Schmerzen in diesem Gelenk bezeichnet, die durch unphysiologische Bewegungen des Gelenks hervorgerufen werden. Zu diesen gehören entweder eine übermäßige Bewegung (Hypermobilität oder Instabilität) oder eine eingeschränkte Bewegung (Hypomobilität oder Immobilität).

Die übermäßige Bewegung des Iliosakralgelenks ist hauptsächlich Folge einer Verletzung. Eine Verletzung der stützenden Gelenkbänder kann nach einer Drehung oder nach einer heftigen Aufprallverletzung (wie z.B. bei einem Verkehrsunfall) oder als Folge eines akuten Traumas entstehen. Letzteres ist in der Regel auf ein wiederholtes Heben und Beugen, auf ein abruptes Heben von Lasten oder auf einen Sturz auf das Becken zurückzuführen.

Die eingeschränkte Bewegung des Iliosakralgelenks ist eine intraartikuläre Erkrankung, bei der eine Blockade des Gelenks wegen Degeneration vorliegt. Diese Form von Hypomobilität kann auch bei entzündlichen Erkrankungen wie bei Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans), bei Sakroiliitis und bei rheumatoider Arthritis auftreten.

Darüber hinaus kann eine Fusion der Lendenwirbelsäule mit dem Kreuzbein sowie eine Fusion mehrerer Segmente der Wirbelsäule zu einer Erkrankung des Iliosakralgelenks führen.

Symptome

Die Dysfunktion des Iliosakralgelenks stellt eine häufige Ursache für Schmerzen im unteren Rücken und/oder im Bein dar. Es kann besonders schwierig sein, diese Schmerzen von den ausstrahlenden Beinschmerzen zu unterscheiden, die durch den lumbalen Bandscheibenvorfall verursacht werden, da der Schmerzcharakter in beiden Fällen ähnlich ist. Zu den üblichen Symptomen gehören auch Schmerzen im Gesäß, in der Leiste, in der Hüfte sowie im Oberschenkel. Diese Symptome nehmen zu, beim Treppensteigen und beim Aufstehen aus der Sitzposition und wenn bestimmte Positionen wie Liegen, Stehen und Sitzen lange gehalten werden müssen. Die Schmerzen im Iliosakralgelenk sind meist einseitig, können aber auch beidseitig auftreten.

Behandlung

Die Behandlung der Schmerzen im Iliosakralgelenk ist in der Regel konservativ und konzentriert sich darauf, die Entzündung zu reduzieren, die Schmerzen zu lindern und auch die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Dabei umfasst die Behandlung im Allgemeinen Analgetika/Antiphlogistika, Physiotherapie, Chirotherapie und Injektionen ins Iliosakralgelenk oder Blockade des Iliosakralgelenks.

Wenn die üblichen konservativen Therapiemethoden keine Wirkung aufweisen und der Patient positiv auf die ISG-Blockade reagiert hat, dann kommt als nächste Therapieoption die Radiofrequenzdenervation des Iliosakralgelenks in Betracht.

In den seltenen Fällen, in denen der Patient starke persistierende Schmerzen im Iliosakralgelenk hat, kann eine Operation zur Versteifung und Stabilisierung des Gelenks empfohlen werden.

 

Literaturangaben

1. Kraemer J., Hasenbring M., Kraemer R., Taub E., Theodoridis T., Wilke H.J: Intervertebral Disc Diseases: Causes, Diagnosis, Treatment and Prophylaxis. Thieme 2009.

2. McGrath. Clinical considerations of sacroiliac joint anatomy: a review of function, motion and pain. Journal of Osteopathic Medicine 2004; 7(1): 16-24.

3. Hansen H., Helm S. Sacroiliac joint pain and dysfunction. Current opinion. Journal of Pain Physician 2003; 6 (2): 179-189.

4. Rashbaum R., Ohnmeiss D., Lindley E., Kitchel S., Patel V.: Sacroiliac joint pain and its treatment. Narrative review. Journal of Clinical Spine Surgery 2016; 29 (2): 43-48.

5. Baber Z., Erdec M.: Failed Back Surgery Syndrome: Current Perspectives.

Journal of Pain Research 2016; 9: 979-987.